Registrierkassensicherheitsverordung (RKSV)

Jahresbeleg

Wo finde ich die Funktion Jahresbeleg?

Sie finden diese unter dem Menüpunkt SmartCard. Dieser befindet Sich üblicherweise auf der Hauptseite. Je nach Kundenwunsch ist dieser Menüpunkt nur auf der Managerseite verfügbar. Achtung: Um dieses Menü öffnen zu können müssen Sie gegebenenfalls einen Tisch aktuell geöffnet haben (wie beim Öffnen einer Warengruppe). Die Ansicht der angezeigten Funktionen kann sich bei Ihnen unterscheiden, da diese je nach Kundenwunsch angepasst wird. Gegebenenfalls sind alle Funktionen nur für den Manager verfügbar.

Wann muss ich den Jahresbeleg ausdrucken?

Am Ende des letzten Geschäftstages des Kalenderjahres (z.B. 31.12.2017, 01.01.2017, etc.) muss der zuletzt gedruckte Beleg der Jahresbeleg sein.
Achtung: Es kann pro Kalenderjahr immer nur einen Jahresbeleg geben.
Das heißt: Wenn Sie den Jahresbeleg für das Vorjahr im Jänner ausgedruckt haben können Sie diesen für das aktuelle Jahr nicht im Dezember ausdrucken, sondern erst mit 1.1. des folgenden Jahres.

Diesen Beleg MÜSSEN Sie (genauso wie den Startbeleg) mit der BelegCheck-App des BMF scannen!

Weitere Infos zur Belegprüfung finden Sie unter Punkt 3 in folgender Anleitung:
RKSV-Einrichtung FinanzOnline

Hinweis: Dieser Beleg sieht aus wie eine Rechnung ohne Artikel. Zusätzlich ist über dem QR Code der Belegtyp vermerkt (in diesem Fall Jahresbeleg)

Heben Sie all diese gedruckten Belege auf.

Zusätzliche Infos zur RKSV finden Sie in unserem Downloadbereich unter folgender URL: https://www.mv-data.at/downloads/